Direkt zum Inhalt
Bankgrundlagen-Seminar für Trainees und Quereinsteiger:innen [online] ist ein Kurs

Bankgrundlagen-Seminar für Trainees und Quereinsteiger:innen [online]

Endete am 1. Jan. 1900

Tut uns leid! Der Anmeldezeitraum ist derzeit beendet. Bitte schauen Sie später noch einmal nach.

Volle Kursbeschreibung

 

In 5 Tagen die Grundlagen des Bankensystems erwerben

 

Wir kennen die wichtigsten Themen und verknüpfen für Dich in nur fünf Tagen die wesentlichen Kenntnisse aller bankbetriebswirtschaftlichen Schwerpunkte für ein Kreditinstitut.

 

Du lernst, wie das Bankensystem grundlegend aufgebaut ist und welche Regularien es gibt.

 

Dein Einblick in das tägliche Geschäft einer klassischen Retail-Bank vermittelt Dir alles Wichtige zu Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage (inklusive des Wertpapiergeschäfts) und dem Kreditgeschäft für Privat- und Firmenkunden.

Den abschließenden fünften Tag widmen wir den Herausforderungen, die den Kreditinstituten durch die Digitalisierung, durch neue Geschäftsfeldern und durch neue Wettbewerber (z.B. Fintechs) entstehen.

 

Einmal in die Rolle des Bankenmanagements geschlüpft, beschäftigst Du Dich mit einem der aktuellen Mega-Trends und identifizierst Lösungsansätze im kurzweiligen Projekt-Exkurs.

 

Spannend und auf jeden Fall praxisnah!

 

Das 5-tägige Seminar im Überblick:

  • Die Rolle der Banken im Wirtschaftskreislauf inkl. der Grundlagen der Bankenaufsicht (u.a. Basel III, MaRisk)
  • Kontoführung und Zahlungsverkehr
  • Geld- und Vermögensanlage inkl. Wertpapiergeschäft
  • Kreditgeschäft für Privat- und Firmenkunden
  • Banken im Wandel: Herausforderungen durch Digitalisierung und neue Wettbewerber (u.a. Fintechs)

 

 

Gesamtpreis bei Einzelbuchung: 750 EUR

Für Unternehmen: Individuelles Angebot auf Anfrage